(c) Iliya Kononov

Aziz Shokhakimov

Dirigent

Vertretung AT

Mag. Stefan Fragner
Senior Artist Manager
+43 660 300 2897
fragner@rbartists.at

Helena Telen 
Assistant Artist Manager 
+43 660 300 2899 
telen@rbartists.at 

Biografie

Musikdirektor Strasbourg Philharmonic Orchestra
Künstlerischer Leiter Tekfen Philharmonic Orchestra

Aziz Shokhakimov ist Musikdirektor des Orchestre Philharmonique de Strasbourg und künstlerischer Leiter des Tekfen Philharmonic Orchestra. Von 2015 bis 2021 war er als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein tätig. Als Gastdirigent leitete er Orchester wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das NDR Elbphilharmonie Orchester, das WDR Sinfonieorchester Köln, das Orchestre Philharmonique de Radio France und das hr-Sinfonieorchester. In Nordamerika dirigierte er das Houston Symphony, das Toronto und das Seattle Symphony Orchestra.

Zu seinen jüngsten und kommenden Engagements gehören Wiener Symphoniker, Tonhalle Düsseldorf, Orchestra della Svizzera Italiana, Gulbenkian Orchestra, Utah Symphony Orchestra und 2023 kehrte er mit der Sinfonia Varsovia zum La Roque-d'Anthéron zurück.

Aziz Shokhakimov ist auch im Opernrepertoire sehr produktiv. In der Saison 2022/23 gab er sein Debüt an der Opera National de Paris mit Donizettis Lucia de Lammermoor. In der Spielzeit 2023/24 debütiert Shokhakimov an der Bayerischen Staatsoper als Dirigent von Tschaikowskys Pique Dame. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Orchestre Philharmonique de Strasbourg wird er eine neue Produktion von Wagners Lohengrin an der Opera du Rhin dirigieren. Als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein dirigierte er unter anderem eine Neuproduktion…

Musikdirektor Strasbourg Philharmonic Orchestra
Künstlerischer Leiter Tekfen Philharmonic Orchestra

Aziz Shokhakimov ist Musikdirektor des Orchestre Philharmonique de Strasbourg und künstlerischer Leiter des Tekfen Philharmonic Orchestra. Von 2015 bis 2021 war er als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein tätig. Als Gastdirigent leitete er Orchester wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das NDR Elbphilharmonie Orchester, das WDR Sinfonieorchester Köln, das Orchestre Philharmonique de Radio France und das hr-Sinfonieorchester. In Nordamerika dirigierte er das Houston Symphony, das Toronto und das Seattle Symphony Orchestra.

Zu seinen jüngsten und kommenden Engagements gehören Wiener Symphoniker, Tonhalle Düsseldorf, Orchestra della Svizzera Italiana, Gulbenkian Orchestra, Utah Symphony Orchestra und 2023 kehrte er mit der Sinfonia Varsovia zum La Roque-d'Anthéron zurück.

Aziz Shokhakimov ist auch im Opernrepertoire sehr produktiv. In der Saison 2022/23 gab er sein Debüt an der Opera National de Paris mit Donizettis Lucia de Lammermoor. In der Spielzeit 2023/24 debütiert Shokhakimov an der Bayerischen Staatsoper als Dirigent von Tschaikowskys Pique Dame. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim Orchestre Philharmonique de Strasbourg wird er eine neue Produktion von Wagners Lohengrin an der Opera du Rhin dirigieren. Als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein dirigierte er unter anderem eine Neuproduktion von Pique Dame, Madame Butterfly, Salome und Tosca.

Shokhakimov unterhält eine kontinuierliche Beziehung zu den Salzburger Festspielen, wo er im August 2016 aus mehr als 100 Kandidaten ausgewählt wurde und den renommierten Salzburg Festival Young Conductors Award gewann. Er kehrte im August 2017 für das Preisträgerkonzert mit dem RSO Wien zu den Salzburger Festspielen zurück und dirigierte 2019 die Eröffnungsfeier der Salzburger Festspiele mit Patricia Kopatchinskaja.

Shokhakimov wurde 1988 in Taschkent, Usbekistan, geboren und kam im Alter von sechs Jahren an die Uspensky Music School for Gifted Children, wo er Geige, Bratsche und Orchesterleitung (in der Klasse von Professor Vladimir Neymer) studierte. Mit 13 Jahren debütierte er mit dem Nationalen Symphonieorchester Usbekistans und dirigierte Beethovens Symphony Nr. 5 und Liszts Klavierkonzert Nr. 1. Im darauffolgenden Jahr dirigierte er seine erste Oper, Carmen, an der Nationaloper von Usbekistan. Im Jahr 2001 wurde er zum Assistenzdirigenten des Nationalen Symphonieorchesters von Usbekistan ernannt und 2006 wurde er dessen Chefdirigent. Im Jahr 2010, im Alter von nur 21 Jahren, gewann Shokhakimov den zweiten Platz beim Internationalen Gustav-Mahler-Dirigentenwettbewerb in Bamberg unter der Schirmherrschaft der Bamberger Symphoniker.

(c) Mischa Blank

Der Star des Abends ist aber das Orchester, dem der enorm begabte Aziz Shokhakimov am Pult alle Farben dieser Welt entlockt. Manche Töne sind seidenzart wie Kimonos, manche stechen zu: es gibt irisierende Flächen mit exotischem Kolorit, anderswo röhren angemessen militant die Fetzen der US-amerikanischen Hymne. Wie Shokhakimov mit den Sängern atmet und Puccinis Musik tatsächlich zu einem organischen Gewebe formt, das ist einen Besuch wert. Großer Beifall.

03.02.2017

Aziz Shokhakimov - Premiere an der Deutschen Oper am Rhein
Mehr erfahren

04.08.2016

Aziz Shokhakimov gewinnt „Young Conductors Award“ der Salzburger Festspiele
Mehr erfahren