(c) Peter Meisel

Wir trauern um Mariss Jansons

Mit Mariss Jansons ist einer der weltweit angesehensten Dirigenten im Alter von 76 Jahren in St. Petersburg verstorben. 1943 im lettischen Riga geboren, studierte Jansons am Leningrader Konservatorium Violine, Klavier und Orchesterleitung bevor Herbert von Karajan auf ihn aufmerksam wurde. Es folgte ein Auslandstudium bei Hans Swarowksy in Wien, später eine Assistenz beim legendären Dirigenten Yevgeni Mrawinsky bevor er 1979 als Chefdirigent zu den Osloer Philharmonikern ging.

Nach einer Amtszeit als Musikdirektor des Pittsburgh Symphony Orchestra (1997-2004) wurde er 2003 Chefdirigent des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und gleichzeitig (2004-15) vom Concertgebouw Orchester Amsterdam.

Mit den Wiener Philharmonikern hat Jansons über die Jahre eine ganz besondere Beziehung aufgebaut und dirigierte dreimal das Neujahrskonzert (2006, 2012 und 2016).

Mit seiner Leidenschaft, seinem Einsatz und seiner unbändigen Freude am Musizieren begeisterte Mariss Jansons Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau und seinen Angehörigen. Mariss Jansons wird der Musikwelt schmerzlich fehlen.