Markus Poschner dirigiert "Tristan und Isolde" bei den Bayreuther Festspielen

Der Chefdirigent des Bruckner Orchester und Landestheaters Linz sowie des Orchestre della Svizzera Italiana, Markus Poschner, übernimmt kurzfristig die musikalische Leitung von „Tristan und Isolde“, der Eröffnungsneuproduktion der diesjährigen Bayreuther Festspiele. Stephen Gould und Catherine Foster singen die Titelpartien, Roland Schwab führt Regie.

In 2020 wurde Markus Poschner anlässlich seiner Interpretation des Werks am Landestheater Linz mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis (Kategorie: „Beste musikalische Leitung“) ausgezeichnet.  Für den ausgewiesenen Wagner-Experten ist sein Debüt auf dem „Grünen Hügel“ zugleich ein Wiedersehen mit dem Bayreuther Festspielorchester, welches er bereits 2019 bei einem Gastspiel in Abu-Dhabi („Die Walküre“) leitete.

(c) Volker Weihbold