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Daniel Müller-Schott

Violoncello

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Biografie

Daniel Müller-Schott zählt zu den weltweit gefragtesten Cellisten und ist auf allen großen internationalen Konzertbühnen zu hören. Seit vielen Jahren begeistert er sein Publikum als Botschafter der klassischen Musik im 21. Jahrhundert und als Brückenbauer zwischen Musik, Literatur und Bildender Kunst. Die New York Times würdigt seine „intensive Expressivität“ und beschreibt ihn als „einen furchtlosen Spieler mit überragender Technik“.

Daniel Müller-Schott gastiert bei international bedeutenden Orchestern; u.a. in den USA mit den Orchestern in New York, Boston, Cleveland, Chicago, Philadelphia, San Francisco und Los Angeles; in Europa bei den Berliner Philharmonikern, beim Gewandhausorchester Leipzig, beim Bayerischen Staatsorchester, bei den Münchner Philharmonikern, den Rundfunkorchestern von Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Leipzig, Hamburg, Kopenhagen und Paris, beim Tonhalle-Orchester Zürich und Oslo Philharmonic, beim London Symphony und Philharmonic Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, Nederlands Philharmonisch Orkest und Spanish National Orchestra, sowie in Australien beim Sydney und Melbourne Symphony Orchestra, in Asien mit Tokios NHK Symphony Orchestra, Taiwans National Symphony Orchestra und Seoul Philharmonic Orchestra.

Am Pult stehen herausragende Dirigenten wie Marc Albrecht, Karina Canellakis, Thomas Dausgaard, Christoph Eschenbach,…

Daniel Müller-Schott zählt zu den weltweit gefragtesten Cellisten und ist auf allen großen internationalen Konzertbühnen zu hören. Seit vielen Jahren begeistert er sein Publikum als Botschafter der klassischen Musik im 21. Jahrhundert und als Brückenbauer zwischen Musik, Literatur und Bildender Kunst. Die New York Times würdigt seine „intensive Expressivität“ und beschreibt ihn als „einen furchtlosen Spieler mit überragender Technik“.

Daniel Müller-Schott gastiert bei international bedeutenden Orchestern; u.a. in den USA mit den Orchestern in New York, Boston, Cleveland, Chicago, Philadelphia, San Francisco und Los Angeles; in Europa bei den Berliner Philharmonikern, beim Gewandhausorchester Leipzig, beim Bayerischen Staatsorchester, bei den Münchner Philharmonikern, den Rundfunkorchestern von Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, Leipzig, Hamburg, Kopenhagen und Paris, beim Tonhalle-Orchester Zürich und Oslo Philharmonic, beim London Symphony und Philharmonic Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, Nederlands Philharmonisch Orkest und Spanish National Orchestra, sowie in Australien beim Sydney und Melbourne Symphony Orchestra, in Asien mit Tokios NHK Symphony Orchestra, Taiwans National Symphony Orchestra und Seoul Philharmonic Orchestra.

Am Pult stehen herausragende Dirigenten wie Marc Albrecht, Karina Canellakis, Thomas Dausgaard, Christoph Eschenbach, Iván Fischer, Alan Gilbert, Gustavo Gimeno, Manfred Honeck, Neeme Järvi, Fabio Luisi, Cristian Măcelaru, Susanna Mälkki, Andris Nelsons, Gianandrea Noseda, Andrés Orozco-Estrada, Kirill Petrenko, Michael Sanderling, Dalia Stasevska, Krzysztof Urbański und Simone Young. Eine langjährige Zusammenarbeit verband ihn mit Yakov Kreizberg, Kurt Masur, Lorin Maazel und Sir André Previn.

Neben der Aufführung der großen Cellokonzerte vom Barock bis zur Moderne hat Daniel Müller-Schott eine große Leidenschaft für die Entdeckung unbekannter Werke und die Erweiterung des Cello-Repertoires, etwa durch eigene Bearbeitungen sowie die Zusammenarbeit mit den Komponisten unserer Zeit.

Sir André Previn und Peter Ruzicka haben dem Cellisten Cellokonzerte gewidmet. Sebastian Curriers „Ghost Trio“ brachte Daniel Müller-Schott mit Anne-Sophie Mutter und Lambert Orkis in der New Yorker Carnegie Hall zur Uraufführung. Zum Beethoven-Jahr 2020 hat Daniel Müller-Schott mit Anne-Sophie Mutter & Friends Jörg Widmanns „Studie über Beethoven“ (6. Streichquartett) in Tokio uraufgeführt. Im Januar 2023 wird Daniel Müller-Schott ein weiteres ihm gewidmetes Cellokonzert von George Alexander Albrecht uraufführen, gemeinsam mit der Staatskapelle Weimar unter der Leitung von Marc Albrecht.

Verbindungen zu schaffen zwischen Musik, Bildender Kunst und Literatur ist Daniel Müller-Schott künstlerisches Credo. Der Cellist hat eine große Affinität für die Bildende Kunst, insbesondere für die französische Malerei des 19. Jahrhunderts entwickelt. Auf seinen Reisen plant er Museumsbesuche, um die großen Meister im Original zu sehen. Immer wieder nimmt der Cellist selbst an Kunstprojekten teil, wie z.B. beim „Street Art“ Projekt in München, Berlin (ARTE), Melbourne 2016 und als Künstlerischer Leiter des Festspielfrühlings Rügen. 2020 Daniel Müller-Schott bei einem vom Künstler Daniel Man kuratierten Ausstellungsprojekt in der Münchner Galerie Binder mit.

Daniel Müller-Schott feiert sein 20jähriges Bühnenjubiläum im Herbst gemeinsam mit Julia Fischer in Bamberg, wo die Karriere der beiden Ausnahmekünstler begann: mit den Bamberger Symphonikern und dem Brahms Doppelkonzert. Mit gleichem Programm gastieren beide Musiker auch bei der „Langen Beethoven Nacht“ im Bonner Opernhaus. Weitere Highlights sind die beiden Konzerte zum Jahreswechsel mit dem Konzerthausorchester in Berlin unter Alexander Shelley. Im Herbst wird Daniel Müller-Schott erneut in Australien gastieren und Dvořáks Cellokonzert mit dem Sydney Symphony Orchestra aufführen. Weitere Konzerte sind geplant mit dem Copenhagen Philharmonic / Thomas Dausgaard, in Münchens Isarphilharmonie mit dem Royal Philharmonic Orchestra / Vasily Petrenko, Asturias Symphony Orchestra / Ari Rasilainen, mit dem Zürcher Kammerorchester und mit Taiwan Philharmonic(NSO)/ Jun Märkl. Das Leoš Janáček International Music Festival hat Daniel Müller-Schott zu einer Konzertserie mit Orchesterkonzerten, Rezitals und einem Meisterkurs eingeladen. Lalos Cellokonzert führt Daniel Müller-Schott in dessen Jubiläumsjahr mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester / Jukka-Pekka Saraste auf. Trio Tourneen führen Daniel Müller-Schott durch Europa zusammen mit Emmanuel Tjeknavorian und Anna Vinnitskaya sowie mit Eldbjørg Hemsing und Martin Stadtfeld. Das 2. Vevey Spring Classic Festival findet 2023.

Internationale Musikfestivals laden Daniel Müller-Schott regelmäßig ein. Bei seinen Kammermusikkonzerten arbeitet Daniel Müller-Schott u.a. zusammen mit Kit Armstrong, Renaud Capuçon, Julia Fischer, Daniel Hope, Igor Levit, Sabine Meyer, Nils Mönkemeyer, Anne-Sophie Mutter, Francesco Piemontesi, Lauma und Baiba Skride, Emmanuel Tjeknavorian, Simon Trpčeski und mit dem Aris Quartett.

Für das Projekt „Rhapsody in School“ engagiert sich Daniel Müller-Schott seit vielen Jahren. Regelmäßig lehrt er in Meisterkursen und engagiert sich für junge Musiker in Europa, den USA, Asien und Australien.

Daniel Müller-Schott hat in seiner über fünfundzwanzigjährigen Karriere eine umfangreiche mit internationalen Auszeichnungen bedachte Diskographie vorgelegt. Im Herbst dieses Jahres veröffentlicht Daniel Müller-Schott beim Münchner Label ORFEO seine neue Kammermusik CD mit einem seiner langjährigen Klavierpartner Herbert Schuch: Edvard Grieg Music for Cello – Cello Sonata | Transcriptions of Violin Sonata No. 3 and Songs.

Bei nationalen und internationalen Rundfunkanstalten sowie auf TV-Sendern ARD, ZDF, ARTE und 3Sat ist Daniel Müller-Schott regelmäßig als Solist in Konzertmitschnitten und als Interviewgast eingeladen. Aktuell wurde bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern Elgars Cellokonzert mit BBC Symphony Orchestra / Dalia Stasevska live auf ARTE Concert übertragen.

Daniel Müller-Schott, studierte bei Walter Nothas, Heinrich Schiff und Steven Isserlis. Er wurde persönlich von Anne-Sophie Mutter gefördert und erhielt u.a. den Aida Stucki Preis sowie ein Jahr privaten Unterricht bei Mstislaw Rostropowitsch. Bereits im Alter von fünfzehn Jahren gewann Daniel Müller-Schott 1992 den Ersten Preis beim Internationalen Tschaikowsky Wettbewerb für junge Musiker in Moskau.

Daniel Müller-Schott spielt das 'Ex Shapiro' Matteo Goffriller Cello, gefertigt in Venedig 1727.

(c) Uwe Arens

Daniel Müller-Schott – ein furchtloser Spieler mit überragender Technik

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04.10.2019

Daniel Müller-Schott 3 Mal bei der Schubertiade
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20.02.2019

Axel Kober und Daniel Müller-Schott in Ljubljana
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Repertoire

Konzertrepertoire (Auswahl)
   
Bach, C.Ph.E. Konzert A-Dur
Barber Konzert, op.22
Beethoven Tripelkonzert in C-Dur, op.56
  Romanze für Violine und Orchester (arr. für Violoncello) Nr. 1 in G-Dur, op.40 und Nr. 2 in F-Dur, op.50 (in Kombination mit einem Haydn Konzert)
 Bloch Schelomo ─ Hebräische Rhapsodie
  Suite "From Jewish Life" ─ Jewish Song, Supplication und Prayer (arr. von Christopher Palmer)
Boccerini Konzert Nr. 6 in D-Dur, G479
  Konzert Nr. 9 in B-Dur, G482
Brahms Konzert für Violine und Violoncello in a-Moll, op.102 (Breitkopf)
Britten Symphonie für Cello und Orchester, op.68
Bruch Kol Nidrei, op.47
Dutilleux Konzert "Tout un monde lointain"
Dvořák Konzert in h-Moll, op.104 (Schott&Söhne)
  Rondo, op.94
  "Waldesruhe", op.68
Elgar Konzert in e-Moll, op.85
Finzi Konzert, op.40 (in Vorbereitung)
Golijov "Mariel" für Violoncello und Orchester
Gulda Konzert für Violoncello und Blasorchester
Haydn Konzert in C-Dur, Hob.VIIb: 1 (Bärenreiter, eigene Kadenz)
  Konzert in D-Dur, Hob.VIIb: 2 (Bärenreiter, eigene Kadenz)
Hindemith Konzert in Es-Dur, op.3
Holzbauer Konzert in A-Dur
Khachaturian Konzert in e-Moll
Kabalewsky Konzert Nr. 2, op.77
Korngold Konzert in C-Dur, op.37
Lalo Konzert in d-Moll
Ligeti Cello-Konzert
Lutosławski Konzert für Violoncello und Orchester
Miaskowsky Konzert Nr. 1 in c-Moll, op.66
Penderecki Concerto grosso für drei Violoncelli und Orchester
Previn Cellokonzert (Daniel Müller-Schott gewidmet, UA 2011)
Prokofieff Sinfonia Concertante in e-Moll, op.125 (Sikorski/Boosey&Hawkes)
  Concertino in g-Moll, op.132
Raff Konzert Nr. 1 in d-Moll, op193
  Konzert Nr. 2 in G-Dur, op. posth.
Ruzicka "...ÜBER DIE GRENZE"-Konzert (Daniel Müller-Schott gewidmet, UA 2010)
Saint-Saens Konzert Nr. 1 in a-Moll, op.33
Schostakowitsch Konzert Nr. 1 in Es-Dur, op.107
  Konzert Nr. 2, op.126 (Sikorski)
Schubert "Arpeggione" Sonate (Fassung für Violoncello und Streichorchester von Heinrich Klug, Breitkopf&Härtel)
Schumann Konzert in a-Moll, op.129 (auch in Fassung für Steichorchester von Berhard Jestl)
Strauss Don Quixote, op.35
  Romanze
Tschaikowsky Variationen über ein Rokoko-Thema, op.33 (Fassung von Fitzenhagen, auch in der Fassung für Streichorchester von Berhnard Jestl)
  Pezzo capriccioso, op. 62
  Nocturne für Cello und Kammerorchester (oder Cello & Klavier), op.19 Nr. 4
Vivaldi Ausgewählte Konzerte
Volkmann Konzert in a-Moll, op.33
Walton Konzert für Violoncello und Orchester. op.68
   
Solo-Repertoire (Auswahl)
   
Bach 6 Solosuiten, BWV 1007-1012
Bloch Suite Nr. 1
Britten 3 Suiten für Violoncello Solo
Crumb Solosonate
Hindemith Solosonate, op.25 Nr. 3
Penderecki Per Salva
  Divertimento
Prokofieff Sonate in cis-Moll, op.134 (vervollständigte Fassung von Vladimir Blok)
Zimmermann Sonate für Violoncello
   
Repertoire mit Klavier (Auswahl)
   
Bach Gambensonate No. 1 in G-Dur
Beethoven Sonate in F-Dur, op.5 Nr. 1
  Sonate in g-Moll, op.5 Nr. 2
  Sonate in A-Dur, op.69 Nr. 3
  Sonate in C-Dur, op.102 Nr. 4
  Sonate in D-Dur, op.102 Nr. 5
  Variationen: „Bei Männern, welche Liebe fühlen“
  Variationen: „Ein Mädchen oder Weibchen“
  Variationen: „Judas Maccabäus“
Brahms Sonate Nr. 1 in e-Moll, op.38
  Sonate Nr. 2 in F-Dur, op.99
  Sonate in D-Dur (Cellofassung)
  Sonatensatz, op. posth.
Britten Cellosonate, op.65
Boccherini Sonate Nr. 6 in A-Dur
Chopin Sonate in g-Moll, op.65
  Polonaise brillante
Debussy Sonate in d-Moll für Violoncello und Klavier
De Falla Suite Populaire Espagnole
Franck Sonate in A-Dur
Glazunow Chant du ménestrels
Martinů Sonate Nr. 1
  Variationen über ein slowakisches Thema
  Rossini Variationen
Mendelssohn-Bartholdy    Sonate Nr. 2 in D-Dur, op.58
Mustonen Sonate für Violoncello und Klavier
Poulenc Sonate für Violoncello und Klavier
Previn Sonate
Prokofieff Sonate in C-Dur, op.119
Rachmaninow Sonate, op.19
Schostakowitsch Sonate in d-Moll, op.40
Schubert "Arpeggione"-Sonate fpr Violoncello und Klavier in a-Moll, D821
  Caprice für Violine Solo Nr. 3 in e-Moll
Schumann Adagio und Allegro für Violoncello und Klavier in As-Dur, op.70
  Fantasiestücke, op.73
  5 Stücke im Volkston, op.102
  Sonate in a-Moll (Orig. für Violine)
  Romanze, op.94 (Orig. für Oboe)
Strauss Sonate in F-Dur, op.6