Julian Rachlin wird Chefdirigent des Kristiansand Symphonieorchesters

Das Kristiansand Symphonieorchester freut sich bekannt zu geben, dass Julian Rachlin ab der Saison 23/24 neuer Chefdirigent des Orchesters sein wird. Er tritt als Nachfolger von Nathalie Stutzmann an, die die Position seit 2018 innehatte.

Rachlin – der seit der Saison 18/19 selbst Erster Gastdirigent des Orchesters ist – freut sich sehr über die Ernennung: „Ich fühle mich geehrt und bin tief bewegt von dem Vertrauen, das mir das Orchester nach meinen fünf Spielzeiten als Erster Gastdirigent entgegengebracht hat. Die Erweiterung der Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt ist ein Beweis für unsere musikalische Freundschaft und tiefe künstlerische Verbundenheit. Ich kann es kaum erwarten, unsere künstlerische Reise gemeinsam fortzusetzen.“

Der Leiter des Orchesters, Pål Svendsberget, setzt große Hoffnungen in die Zusammenarbeit: „Dies ist ein großer Tag für das Kristiansand Symphonieorchester. Es ist ein Tag, auf den wir uns gefreut haben, und wir sind sehr stolz darauf, Julian Rachlin als unseren neuen Chefdirigenten zu haben. Ich weiß, dass er das Orchester mit seiner Wärme und musikalischen Kraft nach vorne bringen wird. Julian ist ein Dirigent, der das Orchester gut kennt und der durch seine Vermittlung der Musik sowohl die Musiker als auch das Publikum auf beeindruckende Weise anspricht.“

Julian Rachlin ist eine der renommiertesten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. In seiner mehr als dreißigjährigen Karriere hat ihn sein vielseitiges Interesse als Dirigent, Solist, Schallplattenkünstler, Kammermusiker, Lehrer und Künstlerischer Leiter in die ganze Welt geführt. In den letzten Jahren ist er zunehmend als Dirigent aktiv geworden und hat mehrere der weltweit führenden Orchester dirigiert, darunter das Chicago Symphony Orchestra, das Israel Philharmonic Orchestra, das Royal Philharmonic Orchestra, das City of Birmingham Symphony Orchestra, die Wiener Symphoniker, das Konzerthausorchester Berlin, das Chamber Orchestra of Europe und das Helsinki Philharmonic Orchestra. Er war außerdem Erster Gastdirigent des Turku Philharmonic Orchestra und der Royal Northern Sinfonia und ist Künstlerischer Leiter des Herbstgold Festivals in Eisenstadt.

Das Kristiansand Symphonieorchester ist eines der führenden Orchester Norwegens und besteht aus 71 Vollzeitmusikern aus 17 Nationen mit Sitz in dem spektakulären neuen Konzerthaus „Kilden“.

Julian Rachlin wird in Skandinavien von Christopher Dingstad von der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm vertreten.

Kristiansand Symphonieorchester: https://kilden.com/kristiansand-symfoniorkester/
Julian Rachlin: https://www.julianrachlin.com/

 

(c) Kristiansand Symphony Orchestra / Lars Gunnar Liestøl