(c) Julia Wesely

Team

Mag. Nora Pötter-Grabko, MBA


Managing Director
+43 650 700 7477
poetter@rbartists.at

Mag. Nora Pötter wurde in Münster/Deutschland geboren und übersiedelte als zwölfjährige nach Wien, wo sie später an der Wiener Musikuniversität Violine sowie Musikerziehung und Französisch studierte. Seit Ihrer Schulzeit verbrachte Nora Pötter den größten Teil ihrer Freizeit Geige und Klavier spielend in verschiedenen Orchestern und Kammermusikformationen sowie als Musikpädagogin. Parallel zu ihren erfolgreichen Studienabschlüssen sammelte sie Erfahrungen im Projektmanagement im Rahmen diverser EU-Kulturvermittlungsprojekte bei KulturKontakt Austria, bei den Wiener Festwochen sowie in diversen Jugendorchestern.

Ihre Tätigkeit im Team der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm begann Nora Pötter 2006, wo sie zu Beginn Orchestertourneen organisierte und begleitete. Kurze Zeit später übernahm sie die Abteilung für Instrumentalsolisten und Kammermusik sowie die Planung von Kammerorchestertourneen. Weitere Erfahrungen sammelte sie 2009 im Betriebsbüro der Jeunesse (Musikalische Jugend Österreichs), bevor sie als Designierte Geschäftsführerin zu Raab & Böhm zurückkehrte. Hiermit einher ging die stückweise Übergabe sämtlicher Geschäftsführungsagenden sowie der Orchesterabteilung aus den Händen des renommierten langjährigen Geschäftsführers und Inhabers Dr. Horst Böhm an Nora Pötter.

Seit 2013 führt Nora Pötter als Inhaberin und Geschäftsführerin die Geschicke der Agentur, dankbar für die Unterstützung ihres großartigen Teams! Wenn sie nicht im Büro oder in diversen Konzertsälen anzutreffen ist, so suche man sie beim Lauftraining im Wiener Prater!

Mag. Caroline Therese Papke


Executive Assistant & Planning Manager
+43 660 300 2900
papke@rbartists.at

Caroline Therese Papke wuchs in Wien auf und studierte Musikerziehung an der Wiener Musikuniversität sowie Französisch an den Universitäten Wien und Paris. Parallel zu ihrem Studium arbeitete die passionierte Chorsängerin mehrere Jahre als Passenger Service Agent und später Trainerin bei einer internationalen Fluglinie, bevor sie 2009 in das Künstlerische Betriebsbüro der Jeunesse Österreich wechselte. Nach 4 Jahren Konzertplanung von Welt- bis Kammermusik ist sie seit Anfang 2013 für Organisation und Durchführung von Orchestertourneen bei Raab & Böhm verantwortlich. Freie Zeit gilt neben der Musik vor allem Sport und Sprachen.

Tour Management

Tim Bröhl



Tour Manager
+43 660 300 2909
broehl@rbartists.at

Tim Lennard Bröhl wurde in Köln geboren, wuchs im Rheinland auf und verstärkt seit Anfang 2022 als das Team von Raab & Böhm. Seine bisherigen Stationen führten ihn an die Oper Köln, zu den Salzburger Festspielen und zuletzt zu den Wiener Philharmonikern.
Neben seinem Studium der Musikwissenschaften an der Universität Wien spielt er in seiner Freizeit Geige und war mit seinem Instrument in diversen Orchestern aktiv. Konzertreisen führten ihn dabei bereits bis nach Chile.

Nicolas Faber, BA



Tour Manager
+43 660 300 2906
faber@rbartists.at

Nicolas Faber, BA kommt aus Luxemburg, wo er in einer Musikerfamilie aufwuchs. Er besuchte das dortige Conservatoire, wo er sich neben seiner Leidenschaft für Theater dem Musizieren widmen durfte. 2018 verschlug es ihn nach Wien, wo er Kultur- und Sozialanthropologie sowie Russisch studierte. Sein Interesse für fremde Sprachen und Kulturen brachte ihn bisher in über 50 Länder. Nachdem er erste berufliche Erfahrungen als Presseassistenz in Grafenegg, sowie im Kulturinstitut Pierre Werner in Luxemburg sammelte, ist er seit Anfang 2023 bei Raab & Böhm als Tour Manager tätig. In seiner Freizeit schreibt Nicolas für das Junge Kulturmagazin Bohema, befasst sich mit Geschichte und besucht kunstgeschichtliche Museen. 

Anna Dorothea Hellerhoff

Tour and Marketing Manager
+43 660 300 2903
hellerhoff@rbartists.at

Anna Dorothea Hellerhoff, geboren in Kopenhagen, wuchs in Mailand und südlich von München auf. Ihre musikalische Ausbildung an der Violine begann im Kindesalter und begleitete sie bis zum Schulabschluss, danach sammelte sie erste Berufserfahrung bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Anschließend zog sie nach Wien, um das Studium der Musikwissenschaft aufzunehmen und stieß im Mai 2022 zunächst als Praktikantin zu Raab & Böhm. Neben ihrer Beschäftigung bei den Salzburger Festspielen im Sommer 2022 und 2023, ist sie seit Juli 2022 fester Bestandteil unseres Teams. 

Akos Szupper, BSc

Tour Manager
+43 660 300 2901
szupper@rbartists.at

Akos Szupper, BSc wurde in Sopron/Ödenburg geboren, wuchs zweisprachig auf und  erweiterte seine Sprachkenntnisse später noch divers. Er studierte Tourismus in Budapest und war danach kurze Zeit in der Hotelbranche, später als Touristikfachmann bei Raaberbahn Reisen tätig. 1989 erfolgte der Umstieg in die Musikszene:  Akos Szupper wurde stellvertretender Geschäftsführer der Festivals und des Jazz Pub Wiesen (1989-94), parallel erfolgte eine Weiterbildung am Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien. Später war er bei der Jeunesse Österreich (1994-96) und den Festivals Klangbogen/Osterklang Wien (1996/97) mit den Ressorts  Marketing  und Öffentlichkeitsarbeit betraut.  Zeitgleich nahm Akos Szupper am Foreign Visitor Leadership Program in den USA teil. Seit 1997 ist er bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm für internationale Orchestertourneen zuständig.

Klaus Dollnig, MA MBA

Special Tour Projects
+43 660 300 2905
dollnig@rbartists.at

Klaus Dollnig, MA MBA, geb. 1982 in Wien, studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, schließlich Sport-, Kultur- und Eventmanagement an der FH Kufstein – University of Applied Sciences, Sponsion im Jahr 2010. Praktika und Mitarbeit in unterschiedlichen administrativen Funktionen bei den Salzburger Festspielen (2006 – 2013), Eventmanager und Assistent der Geschäftsführung bei der Salzburger PR- und Eventagentur Re*Creation (2009 – 2011), Projektleiter des künstlerischen Betriebsbüros zur Philharmonie Salzburg (2014/15). Danach führte ihn seine berufliche Laufbahn zur Künstleragentur IMG Artists in Hannover (2015 – 2017). Seit 2017 bringt er als Tour Manager seine Erfahrungen bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm ein.

Cornelius Baier, BA

Assistant Tour Manager
+43 660 300 2910
baier@rbartists.at

Cornelius Baier, BA, geboren und aufgewachsen in Dresden, sang in seiner Kindheit im Chor – entscheidend für die Begeisterung an der Musik war allerdings das Orchesterspiel am Kontrabass. Nach seinem Bundesfreiwilligendienst bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden studierte er an der Hochschule Zittau/Görlitz Kulturwissenschaften und Management. Parallel zum Studium sammelte er als Persönlicher Referent von Christian Thielemann, beim Grafenegg Festival, bei den Salzburger Festspielen, der Kulturberatung actori GmbH sowie dem Gustav Mahler Jugendorchester vielseitige praktische Erfahrungen. Seit Oktober 2022 studiert er im Master Kultur- und Musikmanagement an der Hochschule für Musik und Theater München und unterstützt seit Juni 2023 die Tourabteilung der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm. 

Artist Management

Mag. Stefan Fragner

Senior Artist Manager
+43 660 300 2897
fragner@rbartists.at

Mag. Stefan Fragner wurde in Bonn geboren, verbrachte seine Kindheit jedoch in Brüssel. Nach dem Master of Arts in Musik an der Universität Oxford, Merton College studierte er BWL, Musik- und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Akadamie Musiktheater_heute. Berufliche Stationen als Manager führten ihn vom Deutschen Kammerorchester Berlin und der von ihm mitbegründeten Opernkompanie Novoflot zur Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm nach Wien, wo er seit 2010 als Künstlermanager maßgeblich den Aufbau von Dirigentenkarrieren steuert.

Mag. Maria Zeugswetter

Senior Artist Manager
+43 660 300 2898
zeugswetter@rbartists.at

Mag. Maria Zeugswetter nützte ihre Zeit des Studiums an der WU Wien, um das Orchester der Wirtschaftsuniversität (heute: Akademisches Symphonie-Orchester) zu gründen und zu organisieren und verbrachte ein Studiensemester in den USA. In der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm vertiefte sie zuerst ihre Sängerkenntnisse, bevor sie in die Orchesterabteilung wechselte. Seit 2006 ist sie für unsere Dirigenten aktiv. Maria Zeugswetter spielt weiterhin mit Begeisterung Geige und Klavier und verfällt zunehmend ihrer Opernleidenschaft.

Andreas Neudauer

Senior Artist Manager
+43 660 300 2908
neudauer@rbartists.at

Andreas Neudauer, aufgewachsen südlich von München, absolvierte sein Konzertdiplom Hauptfach Klavier an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach dem Wechsel von der Bühne ins Musikmanagement arbeitete er zwischen 2007 und 2017 bei der Münchner Agentur KünstlerSekretariat am Gasteig. Anschließend widmete er sich sechs Jahre lang dem familieneigenen Unternehmen, ergänzt durch ein berufsbegleitendes Studium mit Schwerpunkten in Unternehmensführung, -nachfolge und Entrepreneurship. Die tiefe Verbundenheit zur Musikwelt führte zu der Entscheidung, wieder im musikalischen Umfeld tätig zu werden. Im März 2024 trat er als Senior Artist Manager dem Team von Raab & Böhm bei.

MMag. Clara Ernst

Artist Manager
+43 660 300 2921
ernst@rbartists.at

MMag. Clara Ernst wurde in Wien geboren, wo sie Konzertfach Blockflöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie internationale Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien studierte. Nach diversen Tätigkeiten bei der Jeunesse war sie bereits 2010 als Tour Managerin bei Raab & Böhm tätig. Ihr beruflicher Werdegang führte sie weiter zum Carinthischen Sommer, wo sie die Leitung des Festival- und Kartenbüros innehatte, später war sie bei Tomek Productions / Hollywood in Vienna im Kernteam tätig. Im November 2020 wurde sie in den Vorstand des „Zentrum für Musikvermittlung“ gewählt und unterstützt seitdem den Verein als Leiterin für Personal und Controlling. 2023 kehrte sie als Artist Managerin zu Raab & Böhm zurück. Privat spielt sie leidenschaftlich in einem Kammerorchester Geige, wo sie gelegentlich auch solistisch mit der Blockflöte zu hören ist.

Mag. Sarah Niebergall

Artist Manager
+43 660 300 2902
niebergall@rbartists.at

Mag. Sarah Niebergall studierte Kulturwissenschaften, Romanistik und Musikwissenschaft in Leipzig und Rom. Ihre berufliche Laufbahn führte sie vom Internationalen Mahler-Festival am Gewandhaus zu Leipzig zur Staatskapelle Dresden, wo sie als Orchesterdisponentin tätig war. Danach wechselte sie als Orchestermanagerin ans Konzerthaus Berlin. Seit 2018 ist sie Artist Manager bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm. Ihre Leidenschaft gilt nicht nur Kunst und Kultur, sondern auch Wanderungen und Reisen.

Mag. Anna Studer-Laistler

Artist Manager | Assistant to A. Orozco-Estrada
+43 660 300 2946
studer@rbartists.at

Mag. Anna Studer wurde in Lahr im Schwarzwald geboren. Sie studierte Romanistik und BWL in Wien und Paris. Vor und während des Studiums sammelte sie Berufserfahrung u.a. beim Staatstheater Freiburg und bei den Wiener Festwochen, bevor sie im Mai 2007 zur Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm kam. Dort begann sie zunächst als Assistant Artist Manager und ist nun als Artist Manager in der Vermittlung von Solisten, Dirigenten und Kammermusik-Ensembles tätig. Neben vielen Konzertbesuchen spielt sie Bratsche im Orchester der technischen Universität Wien und ist eine leidenschaftliche Kammermusikerin.

Helena Telen


Assistant Artist Manager
+43 660 300 2899
telen@rbartists.at

Helena Telen kommt aus Zagreb, Kroatien und studierte zunächst Jura in ihrer Heimatstadt, bevor sie 2017 nach Wien zog, wo sie ihr Studium fortsetzte und mit Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien erweiterte. Ihre vielfältigen Arbeitserfahrungen führten sie zu den Osor Musical Evenings (kroatisches Nationalfestival), Korkyra Baroque Festival, Young Conductors Competition Lovro von Matacic, Kroatischen Barockensemble und vielen weiteren Projekten. In Wien arbeitete sie als Produktionsleiterin für das Ensemble für zeitgenössische Musik Platypus und baute das Ton der Jugend Symphonieorchester seit seiner Gründung 2017 mit auf und organisierte mit diesem viele Konzerte im Wiener Konzerthaus und Musikverein.

Mag. Vera Kalman

Assistant Artist Manager
+43 660 300 2911
kalman@rbartists.at

Vera Kalman wuchs in Budapest und Wien auf. Nach Abschluss ihres Studiums an der Universität Wien (Publizistik/Musikwissenschaft/ Theaterwissenschaft) war sie einige Jahre im künstlerischen Betriebsbüro des Gustav Mahler Jugendorchesters tätig. Ab 2016 bis 2018 arbeitete sie als Assistant Artist Manager bei Raab&Böhm. Nach einem zweijährigen Auslandsaufenthalt in Melbourne war sie zunächst im Administrationsteam der JAM MUSIC LAB Privatuniversität Wien und kehrte 2023 zu Raab & Böhm zurück.

Buchhaltung

Andrea Müller

Accounting
+43 660 300 2904
buchhaltung@rbartists.at