(c) Julia Wesely

Team

Mag. Nora Pötter-Grabko, MBA

Managing Director
+43 650 700 7477
poetter@rbartists.at

Mag. Nora Pötter wurde in Münster/Deutschland geboren und übersiedelte als zwölfjährige nach Wien, wo sie später an der Wiener Musikuniversität Violine sowie Musikerziehung und Französisch studierte. Seit Ihrer Schulzeit verbrachte Nora Pötter den größten Teil ihrer Freizeit Geige und Klavier spielend in verschiedenen Orchestern und Kammermusikformationen sowie als Musikpädagogin. Parallel zu ihren  erfolgreichen Studienabschlüssen sammelte sie Erfahrungen im Projektmanagement im Rahmen diverser EU-Kulturvermittlungsprojekte bei KulturKontakt Austria, bei den Wiener Festwochen sowie in diversen Jugendorchestern.

Ihre Tätigkeit im Team der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm begann Nora Pötter 2006, wo sie zu Beginn Orchestertourneen organisierte und begleitete. Kurze Zeit später übernahm sie die Abteilung für Instrumentalsolisten und Kammermusik sowie die Planung von Kammerorchestertourneen. Weitere Erfahrungen sammelte sie 2009 im Betriebsbüro der Jeunesse (Musikalische Jugend Österreichs), bevor sie als Designierte Geschäftsführerin zu Raab & Böhm zurückkehrte. Hiermit einher ging die stückweise Übergabe sämtlicher Geschäftsführungsagenden sowie der Orchesterabteilung aus den Händen des renommierten langjährigen Geschäftsführers und Inhabers Dr. Horst Böhm an Nora Pötter.

Seit 2013 führt Nora Pötter als Inhaberin und Geschäftsführerin die Geschicke der Agentur, dankbar für die Unterstützung ihres großartigen Teams! Wenn sie nicht im Büro oder in diversen Konzertsälen anzutreffen ist, so suche man sie beim Lauftraining im Wiener Prater!

Carolin Storch, BA

Planning and Business Development Manager
+43 660 300 2900
storch@rbartists.at

Carolin Storch, BA ist aus dem norddeutschen Bremen nach Wien gekommen. Nach dem Besuch eines Gymnasiums mit musischem Schwerpunkt studierte sie Kommunikation und Kulturmanagement sowie Wirtschaft an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen am Bodensee. Arbeitserfahrungen sammelte sie bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, den Neuen Eutiner Festspielen sowie HarrisonParrott (London), bevor sie 2017 zum Team der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm stieß. Neben der Musik widmet sie sich in ihrer Freizeit mit großer Leidenschaft dem Laufen, Schwimmen und Rennradfahren sowie jeglicher Bewegung (nicht nur) an der frischen Luft!

Tour Management

Klaus Dollnig, MA

Tour Manager

+43 660 300 2905
dollnig@rbartists.at

Klaus Dollnig, geb. 1982 in Wien, studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, schließlich Sport-, Kultur- und Eventmanagement an der FH Kufstein – University of Applied Sciences, Sponsion im Jahr 2010. Praktika und Mitarbeit in unterschiedlichen administrativen Funktionen bei den Salzburger Festspielen (2006 – 2013), Eventmanager und Assistent der Geschäftsführung bei der Salzburger PR- und Eventagentur Re*Creation (2009 – 2011), Projektleiter des künstlerischen Betriebsbüros zur Philharmonie Salzburg (2014/15). Danach führte ihn seine berufliche Laufbahn zur Künstleragentur IMG Artists in Hannover (2015 – 2017). Seit 2017 bringt er als Tour Manager seine Erfahrungen bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm ein.

Daniel Hochreiter, MA

Tour Manager

+43 660 300 2909
hochreiter@rbartists.at

Daniel Hochreiter, M.A. wurde im oberösterreichischen Wels geboren und studierte Musikwissenschaft an der Universität Salzburg und an der Newcastle University, sowie Komposition an der Anton-Bruckner-Privatuniversität Linz. Seine ersten Erfahrungen im Konzertmanagement sammelte er bei der Camerata Salzburg und bei der Salzburg Biennale. Seit Februar 2016 ist er in der Orchesterabteilung der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm tätig. Neben seiner kompositorischen und musikalischen Tätigkeit beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit Sport jeglicher Art.

Mag. Caroline Therese Papke

Tour Manager | Artist Manager
+43 660 300 2907
papke@rbartists.at

Caroline Therese Papke wuchs in Wien auf und studierte Musikerziehung an der Wiener Musikuniversität sowie Französisch an den Universitäten Wien und Paris. Parallel zu ihrem Studium arbeitete die passionierte Chorsängerin mehrere Jahre als Passenger Service Agent und später Trainerin bei einer internationalen Fluglinie, bevor sie 2009 in das Künstlerische Betriebsbüro der Jeunesse Österreich wechselte. Nach 4 Jahren Konzertplanung von Welt- bis Kammermusik ist sie seit Anfang 2013 für Organisation und Durchführung von Orchestertourneen bei Raab & Böhm verantwortlich. Freie Zeit gilt neben der Musik vor allem Sport und Sprachen.

Akos Szupper, BSc


Tour Manager
+43 660 300 2901
szupper@rbartists.at

Akos Szupper, BSc wurde in Sopron/Ödenburg geboren, wuchs zweisprachig auf und  erweiterte seine Sprachkenntnisse später noch divers. Er studierte Tourismus in Budapest und war danach kurze Zeit in der Hotelbranche, später als Touristikfachmann bei Raaberbahn Reisen tätig. 1989 erfolgte der Umstieg in die Musikszene:  Akos Szupper wurde stellvertretender Geschäftsführer der Festivals und des Jazz Pub Wiesen (1989-94), parallel erfolgte eine Weiterbildung am Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf an der Wirtschaftsuniversität Wien. Später war er bei der Jeunesse Österreich (1994-96) und den Festivals Klangbogen/Osterklang Wien (1996/97) mit den Ressorts  Marketing  und Öffentlichkeitsarbeit betraut.  Zeitgleich nahm Akos Szupper am Foreign Visitor Leadership Program in den USA teil. Seit 1997 ist er bei der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm für internationale Orchestertourneen zuständig.

Judith Walter, MA

Tour Manager
+43 660 300 2906
walter@rbartists.at

Beginnend mit Besuch des Musikgymnasiums in Kärnten studierte Judith Walter Theaterwissenschaften und Kunst- und Kulturmanagement in Wien, Aberystwyth und Edinburgh.
Nach Anstellungen bei Kulturinstitutionen wie der Camerata Salzburg, Esterhazy in Eisenstadt, dem Festival Carinthischer Sommer sowie dem Edinburgh International Festival zog es sie schließlich zurück nach Wien wo sie seit September 2018 die Orchesterabteilung der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm als Tourneemanagerin unterstützt.
Ihre Freizeit widmet sie gerne ihrem Interesse an vielfältigen Musikgenres und Konzertbesuchen sowie dem Erwandern der Berglandschaften Europas, wobei ihre Liebe besonders den Hohen Tauern und den Lienzer Dolomiten gehört.

Raphael Rey, BA


Trainee
+43 660 300 2910
rey@rbartists.at

Raphael Rey kam nach dem Abitur aus Baden-Württemberg in Deutschland zum Studieren nach Wien. Das Studium der Musikwissenschaften stellte eine Weiterbildung zum zuvor besuchten Musikgymnasium dar. Erste Berufserfahrung sammelte er u.a. am Badischen Staatstheater Karlsruhe, bei der isa - Internationale Sommer Akademie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, sowie an der Wiener Staatsoper. Seit 2020 ist er als Trainee Teil des Teams bei Raab & Böhm und unterstützt die Kolleginnen und Kollegen aller Abteilungen.

Artist Management

Christopher Dingstad, MA

Senior Artist Manager
+43 660 300 2908
dingstad@rbartists.at

Christopher Dingstad wuchs außerhalb von Oslo, Norwegen, auf. Nach seinem Studium an der Eastman School of Music (BA in Cello Performance), dem Mannes College of Music (MM in Cello Performance) und der Columbia University (MA in Arts Administration) arbeitete er als Business Manager für Thomas Hampson in New York, als Artist Manager für HarrisonParrott in London und München und als Artist and Booking Manager für CAMI Music in Berlin. Im Januar 2019 trat er als Senior Artist Manager in das Team von Raab & Böhm ein.

Mag. Stefan Fragner

Senior Artist Manager
+43 660 300 2897
fragner@rbartists.at

Mag. Stefan Fragner wurde in Bonn geboren, verbrachte seine Kindheit jedoch in Brüssel. Nach dem Master of Arts in Musik an der Universität Oxford, Merton College studierte er BWL, Musik- und Politikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Akadamie Musiktheater_heute. Berufliche Stationen als Manager führten ihn vom Deutschen Kammerorchester Berlin und der von ihm mitbegründeten Opernkompanie Novoflot zur Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm nach Wien, wo er seit 2010 als Künstlermanager maßgeblich den Aufbau von Dirigentenkarrieren steuert.

Mag. Maria Zeugswetter

Senior Artist Manager
+43 660 300 2898
zeugswetter@rbartists.at

Mag. Maria Zeugswetter nützte ihre Zeit des Studiums an der WU Wien, um das Orchester der Wirtschaftsuniversität (heute: Akademisches Symphonie-Orchester) zu gründen und zu organisieren und verbrachte ein Studiensemester in den USA. In der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm vertiefte sie zuerst ihre Sängerkenntnisse, bevor sie in die Orchesterabteilung wechselte. Seit 2006 ist sie für unsere Dirigenten aktiv. Maria Zeugswetter spielt weiterhin mit Begeisterung Geige und Klavier und verfällt zunehmend ihrer Opernleidenschaft.

Anna-Christina Hanousek, BA

Artist Manager | Assistant to A. Orozco-Estrada
+43 660 300 2903
hanousek@rbartists.at

Anna-Christina Hanousek, geboren und aufgewachsen in Wien, ist seit 2019 als Artist Manager bei der Künstleragentur Dr. Raab &Dr. Böhm tätig. Davor war sie als Spartenübergreifende künstlerische Produktionsleiterin/Festivals am Badischen Staatstheater Karlsruhe und Leiterin des Künstlerischen Betriebsbüros am Staatstheater Darmstadt engagiert. Weitere Stationen waren die künstlerischen Betriebsbüros der Wiener Symphoniker sowie der Bregenzer Festspiele.

Bereits während des Studiums der angewandten Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Klagenfurt und Wien, war sie Regieassistentin und Inspizientin. Außerdem absolvierte sie diverse Hospitanzen und Assistenzen u.a. an der Wiener Staatsoper, an der Volksoper Wien, am Stadttheater Minden, am Toursky Theater in Marseille, bei den Wiener Festwochen, an der Oper Kiel und in Bayreuth.

Matthias Gruber, BA

Assistant Artist Manager

+43 660 300 2902
gruber@rbartists.at

Matthias Gruber, geboren und aufgewachsen in Wien, ist seit 2020 als Assistant Artist Manager bei Raab & Böhm tätig. Er studierte Musikwissenschaft an der Universität Wien und absolvierte zudem den postgradualen Lehrgang der angewandten Dramaturgie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Bisherige berufliche Stationen waren in einer Künstleragentur und als Studienassistent an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Als Chorsänger wirkte er außerdem in mehreren Opernproduktionen mit.

Mag. Katharina Hollerwöger

Assistant Artist Manager

+43 660 300 2899
hollerwoeger@rbartists.at

Katharina Hollerwöger studierte Vergleichende Literaturwissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und Ruhr-Universität Bochum. Nach einem ersten Praktikum am Tiroler Landestheater Innsbruck, zog sie nach London und arbeitete als freiberufliche Stage Managerin für zahlreiche Theaterkompagnien. Nach ihrer Rückkehr in den deutschsprachigen Raum wechselte sie vom Sprech- zum Musiktheater. Auf ein Praktikum in der Operndramaturgie beim Theater und Orchester Heidelberg, folgten Engagements als Produktions- und Dramaturgieassistentin in der freien Musik- und Theaterszene Wiens. Seit 2017 ist sie Teil des Raab & Böhm Teams.

Mag. Sarah Niebergall

Assistant to A. Orozco-Estrada (in Karenz)
+43 1 512 05 01
niebergall@rbartists.at

Mag. Anna Studer

Senior Artist Manager
(in Karenz)
+43 1 512 05 01
studer@rbartists.at

Buchhaltung

Brigitte Blaim

Accounting
+43 660 300 2904
buchhaltung@rbartists.at