(c) Jozsef Szalai

Why Music Matters!

Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen!

Jeder von uns kennt es – dieses unvergessliche Gefühl, wenn uns eine Tätigkeit, ein Projekt oder eine Zusammenarbeit ganz besonders erfüllt. Solche Herzensangelegenheiten sind oft auf vielfältige Art und Weise „anders“: sie bringen zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammengehört. Herzensprojekte können neue Impulse ermöglichen – im Gepäck einen Blumenstrauß unerwarteter Eindrücke und außergewöhnlicher Momente. In ihnen können wir unsere (künstlerischen) Ideale verwirklichen, finden einen Raum dafür vor, den wir so nirgendwo anders finden. Und Herzensprojekte überwinden Grenzen, öffnen Perspektiven und bringen die Gesellschaft voran!

Oft erfordern sie einen außergewöhnlichen Einsatz jedes Einzelnen – zurück kommen dafür ganz besondere Erlebnisse, beglückende Momente, die für immer bleiben.

In der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm ist es uns ein wichtiges Anliegen, uns den uns anvertrauten Projekten mit großer Leidenschaft zu widmen. Neben Orchestertourneeprojekten auf der ganzen Welt, Opernproduktionen, solistischen Auftritten in großen und kleinen Konzertsälen und symphonischen Sternstunden unserer Dirigentinnen und Dirigenten blicken wir gerne auch ein Stückchen über den Tellerrand hinaus.

Meist sind es unsere Künstler und Partner selbst, die mit einer fertigen oder unfertigen Idee zu uns kommen, die einen neuen Weg einschlägt. Es ist für uns eine besondere Freude, ihnen an dieser Stelle zu begegnen, um uns auf den gemeinsamen Weg der Realisierung zu machen. Wir folgen dabei unserer Überzeugung, dass es gerade diese Herzensprojekte sind, die einen Unterschied machen – getreu unserem Motto: Music Matters!

Das Kammerorchester Wien – Berlin bringt Musiker zusammen, die man auf den ersten Blick wohl nicht auf einer gemeinsamen Bühne vermuten würde. Stimmführer und Solisten der Wiener und Berliner Philharmoniker, zweier der besten Klangkörper der Welt, kommen einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Projekt zusammen. Gemeinsam mit großen Solisten unserer Zeit touren sie mit Raab & Böhm unter der künstlerischen Leitung des Konzertmeisters der Wiener Philharmoniker, Rainer Honeck, durch die großen Konzertsäle der Welt. Wer das Ensemble einmal live gehört hat, ist beeindruckt von seiner ganz eigenen Klangfarbe und der großen Spielfreude der sonst so fest in ihren Heimatorchestern verwurzelten Musiker.

(c) Terry Linke
(c) ISM_Rolando_Villazón

Seit Rolando Villazón die Intendanz der jährlich stattfindenden Salzburger Mozartwoche übernommen hat, freuen wir uns über eine besonders enge Zusammenarbeit mit dem Festival. Unter dem Motto „Mozart lebt!“ entführt Villazón sein Publikum in die farbenfrohe Welt des Komponisten: „Eine Reise, auf der wir ausschließlich Musik des beliebtesten Komponisten aller Zeiten erleben, Musik eines rastlosen Genies, eines Spaßvogels, eines Mannes der Aufklärung: des großen Wolfgang Amadé Mozart.“ (Rolando Villazón). Erstmalig im April 2019 brachte die Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm die „Mozartwoche on Tour“ – aus Salzburg heraus in die Welt. Nach Stationen beim Festival de Pâques in Aix-en-Provence, beim George Enescu Festival in Bukarest sowie in der „Kultur bei WÜRTH“ freuen wir uns auf weitere Tourneeabenteuer in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mozarteum.

Die Cappella Andrea Barca ist das Herzensprojekt von Sir András Schiff. In seinem Orchester versammelt er Solisten und Kammermusiker aus aller Welt. „Was ich als Dirigent mache, ist eine Erweiterung des Kammermusikalischen; die Cappella ist also ein Kammermusikensemble aus exzellenten Solisten, aber vor allem Kammermusikern. […] Dieses Ensemble basiert auf gegenseitiger Sympathie, Verständnis, Gleichgesinntheit und gleichen Idealen – ästhetisch, musikalisch und menschlich.“ (Sir András Schiff) Wir freuen uns, das Ensemble seit der Gründungsidee anlässlich der Mozartwoche 1999 zu begleiten und auf Tournee mit ihm die Welt zu bereisen.

(c) Priska Ketterer
(c) Filarmónica Joven de Colombia

Der kolumbianische Dirigent Andrés Orozco-Estrada hat Raab & Böhm mit seiner Begeisterung für das Jugendorchester seiner Heimat, der Filarmónica Joven de Colombia, angesteckt. Die talentiertesten Musiker des ganzen Landes zwischen 16 und 24 Jahren durchlaufen ein anspruchsvolles Auswahlverfahren, bevor sie Teil des Orchesters werden. Das Projekt verfolgt die Mission, den jungen Erwachsenen in der Gemeinschaft bestmögliche Rahmenbedingungen für ihre musikalische Entwicklung an die Hand zu geben. Zum ersten Mal in Europa war das Orchester im Sommer 2017, gefolgt von einer weiteren Tournee im März 2019. Begeisterung löste dabei insbesondere ihre Interpretation von Le Sacre du Printemps aus – der energiegeladene Klang gepaart mit einem einzigartigen visuellen Konzept aus Videoprojektionen, Licht-Design und einer eigens entwickelten Orchesterchoreografie ist zu so etwas wie dem Markenzeichen des Orchesters geworden.

Das Team von Raab & Böhm ist neugierig auf jedes einzelne dieser Projekte! Wir freuen uns auf das, was die Zukunft für uns bereithält, lassen auch Sie sich inspirieren – denn Music Matters!