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Marie Jacquot

Dirigentin

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Biografie

Erste Kapellmeisterin Deutsche Oper am Rhein

„Das Beste ist das Dirigat von Marie Jacquot: Die junge französische Dirigentin und neue Rheinopern-Kapellmeisterin inszeniert mit feinsten französischen Klangfarben der Duisburger Philharmoniker Gounods musikalische Reise in die Nacht…“
RP Online, 2. Februar 2020 über die Premiere Roméo et Juliette an der Deutschen Oper am Rhein

Marie Jacquot sticht aus der Gruppe junger Dirigierbegabungen durch ihre Entdeckungsfreude im gesamten Repertoire und ihre konsequente Probenarbeit gepaart mit überbordender Lust am Musizieren heraus.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg, wo sie u.a. Samson et Dalila, Hänsel und Gretel, Roméo et Juliette und La traviata, sowie Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker wie der Duisburger Philharmoniker dirigiert.

In den Spielzeiten 2018/19 und 19/20 erlebte Marie Jacquot mit Begeisterung aufgenommene Debüts beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, an der Staatsoper Stuttgart (Cherubinis Medea), beim MDR-Musiksommer, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Rhode Island Philharmonic Orchestra, dem Orchestre de Chambre de Luxembourg, der Staatsphiharmonie Rheinland-Pfalz und dem Münchner Rundfunkorchester und leitete an der Opéra national du Rhin in…

Erste Kapellmeisterin Deutsche Oper am Rhein

„Das Beste ist das Dirigat von Marie Jacquot: Die junge französische Dirigentin und neue Rheinopern-Kapellmeisterin inszeniert mit feinsten französischen Klangfarben der Duisburger Philharmoniker Gounods musikalische Reise in die Nacht…“
RP Online, 2. Februar 2020 über die Premiere Roméo et Juliette an der Deutschen Oper am Rhein

Marie Jacquot sticht aus der Gruppe junger Dirigierbegabungen durch ihre Entdeckungsfreude im gesamten Repertoire und ihre konsequente Probenarbeit gepaart mit überbordender Lust am Musizieren heraus.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg, wo sie u.a. Samson et Dalila, Hänsel und Gretel, Roméo et Juliette und La traviata, sowie Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker wie der Duisburger Philharmoniker dirigiert.

In den Spielzeiten 2018/19 und 19/20 erlebte Marie Jacquot mit Begeisterung aufgenommene Debüts beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, an der Staatsoper Stuttgart (Cherubinis Medea), beim MDR-Musiksommer, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Rhode Island Philharmonic Orchestra, dem Orchestre de Chambre de Luxembourg, der Staatsphiharmonie Rheinland-Pfalz und dem Münchner Rundfunkorchester und leitete an der Opéra national du Rhin in Strasbourg Proben für Th. Pécous Until the lions, dessen Uraufführung im Frühjahr 2020 geplant war.

In der aktuellen Spielzeit debütiert sie beim Orchestre de Chambre de Paris, dem Malmö SymfoniOrkester, dem Orchester der Opéra national de Lorraine und dem Webern Symphonie Orchester in Wien.

Seit einigen Jahren verbindet Marie Jacquot enge Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper. Unter anderem übernahm sie die Leitung für das Festspielprojekt Tonguecat, dirigierte im März 2018 ein Vorkonzert des Bayerischen Staatsorchesters im Rahmen seines New York-Gastspiels und leitete im Rahmen der Münchner Opernfestspiele 2018 die UA von Die Vorübergehenden von Nikolaus Brass.
In der laufenden Spielzeit kehrt sie für die Wiederaufnahme von South Pole, bei dessen Uraufführung sie als Assistentin von GMD Kirill Petrenko mitwirkte, nach München zurück.

Zwischen 2016 und 2019 war Marie Jacquot erste Kapellmeisterin und Stellvertreterin des GMD am Mainfranken Theater Würzburg. Hier leitete sie u.a. die Neuproduktionen Nabucco, Die Csardasfürstin, King Arthur, Il barbiere di Siviglia und Hänsel und Gretel und die Wiederaufnahme Idomeneo.

Nach einem Posaunenstudium in Paris studierte sie Dirigieren in Wien und Weimar (Nicolas Pasquet) und besuchte diverse Meisterkurse.
Es folgten Stipendien des SYLFF der Tokyo Foundation, des Aspen Music Festivals und der neuen Liszt Stiftung Weimar, seit 2016 ist Jacquot Stipendiatin des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates. 2019 wurde sie in die zweite Förderstufe aufgenommen.

Ebenfalls in 2019 wurde Marie Jacquot der „Ernst-Schuch-Preis verliehen“. Im Februar 2020 wurde sie bei den International Opera Awards als „Newcomerin des Jahres“ nominiert.

(c) Christian Jungwirth

Das Beste ist das Dirigat von Marie Jacquot: Die junge französische Dirigentin und neue Rheinopern-Kapellmeisterin inszeniert mit feinsten französischen Klangfarben der Duisburger Philharmoniker Gounods musikalische Reise in die Nacht, …

28.02.2020

Marie Jacquot debütiert beim Orchestre de Chambre de Luxembourg
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20.12.2019

Marie Jacquot erhält „Ernst von Schuch-Dirigentenförderpreis“
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03.12.2019

Marie Jacquot zu Gast bei der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
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22.10.2019

Marie Jacquot zu Gast in Luxemburg
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09.09.2019

Marie Jacquot - ab der Spielzeit 19/20 1. Kapellmeisterin der Deutschen Oper am Rhein
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02.07.2019

Marie Jacquot übernimmt Sinfoniekonzert mit der Badische Staatskapelle
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