
GENERALMANAGEMENT
Erste Kapellmeisterin Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/ Duisburg
Designierte Chefdirigentin The Royal Danish Theatre
„Das Beste ist das Dirigat von Marie Jacquot: Die junge französische Dirigentin und neue Rheinopern-Kapellmeisterin inszeniert mit feinsten französischen Klangfarben der Duisburger Philharmoniker Gounods musikalische Reise in die Nacht…“
RP Online, 2. Februar 2020 über die Premiere Roméo et Juliette an der Deutschen Oper am Rhein
Marie Jacquot sticht aus der Gruppe junger Dirigierbegabungen durch ihre Entdeckungsfreude im gesamten Repertoire und ihre konsequente Probenarbeit gepaart mit überbordender Lust am Musizieren heraus.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg, wo sie u.a. Samson et Dalila, Roméo et Juliette, La traviata und Hänsel und Gretel, sowie Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker wie der Duisburger Philharmoniker dirigiert. 2021/22 ist sie u.a. in den Neuproduktionen La Clemenza di Tito, Orpheus in der Unterwelt und Der Nussknacker zu erleben.
In den vergangenen Spielzeiten gab Marie Jacquot mit Begeisterung aufgenommene Debüts beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Wiener Symphonikern, an der Staatsoper Stuttgart (Cherubinis Medea), beim MDR-Musiksommer, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Rhode Island…
Erste Kapellmeisterin Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/ Duisburg
Designierte Chefdirigentin The Royal Danish Theatre
„Das Beste ist das Dirigat von Marie Jacquot: Die junge französische Dirigentin und neue Rheinopern-Kapellmeisterin inszeniert mit feinsten französischen Klangfarben der Duisburger Philharmoniker Gounods musikalische Reise in die Nacht…“
RP Online, 2. Februar 2020 über die Premiere Roméo et Juliette an der Deutschen Oper am Rhein
Marie Jacquot sticht aus der Gruppe junger Dirigierbegabungen durch ihre Entdeckungsfreude im gesamten Repertoire und ihre konsequente Probenarbeit gepaart mit überbordender Lust am Musizieren heraus.
Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie erste Kapellmeisterin an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg, wo sie u.a. Samson et Dalila, Roméo et Juliette, La traviata und Hänsel und Gretel, sowie Konzerte der Düsseldorfer Symphoniker wie der Duisburger Philharmoniker dirigiert. 2021/22 ist sie u.a. in den Neuproduktionen La Clemenza di Tito, Orpheus in der Unterwelt und Der Nussknacker zu erleben.
In den vergangenen Spielzeiten gab Marie Jacquot mit Begeisterung aufgenommene Debüts beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, den Wiener Symphonikern, an der Staatsoper Stuttgart (Cherubinis Medea), beim MDR-Musiksommer, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Rhode Island Philharmonic Orchestra, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Münchner Rundfunkorchester und dem Orchester der Opéra national de Lorraine.
Von der Bayerischen Staatsoper wurde sie nach ihrer Assistenz des GMD Kirill Petrenko bei der Uraufführung von South Pole als Leiterin zweier Uraufführungen (Tonguecat, Die Vorübergehenden) im Rahmen der Münchner Opernfestspiele eingeladen.
Die aktuelle Saison eröffnete sie mit der Premiere von Gounods Faust am Royal Danish Theatre in Kopenhagen - ihrer ersten Produktion an diesem Haus, die phantastisch aufgenommen wurde.
Weiters debütiert sie 2021/22 bei der Dresdner Philharmonie, an der Deutschen Oper Berlin sowie der Semperoper Dresden (Carmen, Der goldene Drache), und kehrt u.a. zum DSO Berlin, den Wiener Symphonikern, dem mdr-SO Leipzig und zur Staatsoper Stuttgart (Don Giovanni) zurück.
Zwischen 2016 und 2019 war Marie Jacquot erste Kapellmeisterin und Stellvertreterin des GMD am Mainfranken Theater Würzburg. Hier leitete sie u.a. die Neuproduktionen Nabucco, Die Csardasfürstin, King Arthur, Il barbiere di Siviglia und Hänsel und Gretel und die Wiederaufnahme Idomeneo.
Nach einem Posaunenstudium in Paris studierte sie Dirigieren in Wien und Weimar und besuchte diverse Meisterkurse.
Seit 2019 ist sie in der zweiten Förderstufe des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats.
Zu ihren Auszeichnungen zählt der “Ernst-Schuch-Preis” in 2019, sowie eine Nominierung als “Newcomer of the year” bei den International Opera Awards.
Das Beste ist das Dirigat von Marie Jacquot: Die junge französische Dirigentin und neue Rheinopern-Kapellmeisterin inszeniert mit feinsten französischen Klangfarben der Duisburger Philharmoniker Gounods musikalische Reise in die Nacht, …