Antonín-Dvořák-Preis 2021 für Sir András Schiff

Sir András Schiff wurde im Rahmen seines Konzerts beim Dvořákova Praha International Musikfestival vom Montag, 20. September 2021 in Prag der Antonín-Dvořák-Preis 2021 verliehen. Der Pianist Sir András Schiff, der diesjährige Dvořákova Praha Fetival „Artist in residence“, übernahm die Auszeichnung nach seinem Konzert mit dem Panocha-Quartett.

Die Preisverleihung fand im Dvořák Saal des Prager Rudolfinums statt, wo ihm die gläserne Statuette vom letztjährigen Antonín-Dvořák-Preisträger, dem Dirigenten Jakub Hrůša sowie von Jan Simon, dem Intendanten der Akademie für Klassische Musik und Direktor des Dvořákova Praha Festivals, überreicht wurde. Sir András Schiff wurde aufgrund seiner langjährigen Förderung tschechischer Komponisten durch seine Konzerttätigkeit in aller Welt und seine zahlreichen Aufnahmen vom Akademischen Rat des Antonín-Dvořák-Preis als diesjähriger Preisträger ausgewählt.

 

(c) Nadia F. Romanini