Antoine Tamestit erhält den Hindemith Preis der Stadt Hanau

Der französische Bratschist erhielt am 20. November 2022 den Hindemith Preis der Stadt Hanau. Oberbürgermeister Claus Kaminsky überreichte die Auszeichnung, die seit 2006 in Zusammenarbeit mit der Hindemith Stiftung vergeben wird.

„Er ist für seine unübertroffene Technik und die viel gerühmte Schönheit seines farbenreichen Bratschentons bekannt. Besonders intensiv hat sich Antoine Tamestit mit Paul Hindemith auseinandergesetzt, dessen Kompositionen für Bratsche er nicht nur regelmäßig in seine Konzertprogramme integriert, sondern auch in hochgelobten Einspielungen präsentiert hat“, so die Jury.

Der Bratschist, Komponist und Dirigent Paul Hindemith wurde am 16. November 1895 in Hanau geboren.

(c) Medienzentrum Hanau/Roland Gottschalck