Berliner Philharmoniker veröffentlichen »Rachmaninoff 150« mit Kirill Gerstein

Die Berliner Philharmoniker und ihr Chefdirigent Kirill Petrenko veröffentlichten heute anlässlich des 150. Geburtstages von Sergej Rachmaninoff ihr Album »Rachmaninoff 150« mit dessen Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18 mit Kirill Gerstein als Solist. Die eindrucksvolle Aufnahme entstand am 25. Juni 2022 beim traditionellen Saisonabschlusskonzert der Berliner Philharmoniker auf der Berliner Waldbühne. Ergänzt wird die Hommage an Sergej Rachmaninoff durch Werke für Klavier solo, darunter seine Variationen über ein Thema von Corelli op. 42 und seine Bearbeitung von Fritz Kreislers Liebesleid, die ebenfalls von Kirill Gerstein gespielt und im Großen Saal der Berliner Philharmonie aufgenommen wurden.

Das Album ist ab sofort auf Apple Music Classical erhältlich und wird am 23. Juni 2023 auf allen anderen Streaming-Plattformen und auf CD veröffentlicht.

Link zum Album