Joseph Bastian neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Münchner Symphoniker

Ab der Saison 23/24 wird Joseph Bastian neuer Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Münchner Symphoniker.

Joseph Bastian: „Es hat für mich eine ganz besondere Bedeutung, von den MusikerInnen der Münchner Symphoniker zum Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter gewählt worden zu sein. Ich freue mich sehr, in meiner Wahlheimat zu wirken und mit diesen so versatilen wie exzellenten MusikerInnen, den ‚Klang der Stadt‘ in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Herzlichen Dank auch dem Vorstand, der Intendanz und dem gesamten Team für das entgegengebrachte Vertrauen.“

„Einen sensationellen Einstand“ (Abendzeitung, München) feierte Joseph Bastian 2016, als er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mitten in einer Konzertwoche einsprang. Seitdem begeistert er Publikum, Orchester und Kritiker*innen in München und im In- und Ausland zugleich.

Sein künstlerisches Schaffen konzentriert sich auf die großen symphonischen Werke, aber auch neue Musik, historische Aufführungspraxis und Oper gehören ins Profil des Dirigenten, für den das Engagement der Münchner Symphoniker, einem möglichst breiten Publikum in München und über die Stadtgrenzen hinaus Musik auf höchstem Niveau zu vermitteln, besonders am Herzen liegt.

Dr. Ulrich Wastl, Vorstandsvorsitzender der Münchner Symphoniker: „Wir freuen uns sehr, mit Joseph Bastian einen vielseitigen und hochmotivierten Künstler als neuen Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter präsentieren zu können. Ebenso wie die Münchner Symphoniker seit mehr als einem Dreivierteljahrhundert ist er seit vielen Jahren eng mit der Kulturstadt München verbunden. Auch für die zahlreichen regionalen und internationalen, innovativen Projekte der Münchner Symphoniker ist er die zukunftsorientierte und ideale Wahl.“

Der französisch-schweizerische Dirigent lebt seit vielen Jahren in seiner Wahlheimat München, wo er zunächst als Bassposaunist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks tätig war. Von 2011 bis 2018 war er außerdem musikalischer Leiter des Abaco-Orchesters der Universität München, und seit der Saison 22/23 ist er Chefdirigent des Orchestre Dijon Bourgogne sowie des Asian Youth Orchestra. Darüber hinaus führten ihn nationale und internationale Engagements an das Pult renommierter Orchester wie dem Bayerischen Staatsorchester, dem SWR Sinfonieorchester, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Orchestre National du Capitôle de Toulouse und dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra Tokyo.

Geschäftsführender Intendant Tilman Dost: „Wir sind äußerst gespannt auf die künstlerische Zusammenarbeit mit Joseph Bastian, mit dem wir auch diese Saison bereits das Abo-Konzert TAKT DER ZEIT am 19. April gestalten, und freuen uns schon jetzt auf die gemeinsamen Konzerterlebnisse der kommenden Saison. Sicherlich eine sehr spannende Symbiose mit viel Innovationskraft und einer aufregenden musikalischen Vision. Gemeinsam werden wir ‚den Klang unserer Stadt‘ neugestalten.“

Joseph Bastian ist bei Knight Classical im Generalmanagement und wird von der Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.

Website des Künstlers und Links zu sozialen Medien: https://www.josephbastian.fr/
Website des Orchesters: https://www.muenchner-symphoniker.de/