Mirga Gražinytė-Tylas Aufnahme der Weinberg Symphonien als “Recording of the Year” ausgezeichnet

Das Debütalbum der Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla bei der Deutschen Grammophon wurde bei den diesjährigen Gramophone Awards mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem begehrten Preis „Recording of the Year“. Die Einspielung von Mieczysław Weinbergs Symphonien Nr. 2 und Nr. 21., gemeinsam mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra, das in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, Gidon Kremer und der Kremerata Baltica wurde als “eine der wichtigsten symphonischen Veröffentlichungen des Jahres” gewürdigt. Die Musik des Polen Weinberg (1919-96), von Schostakovich angeblich einmal als „der beste Komponist, den Sie jemals gehört haben“ bezeichnet, erfährt gerade eine Wiederentdeckung, zu der dieses Album maßgeblich beitrug. Herzlichen Glückwunsch!