Das heute bei Deutsche Grammophon erschienene Album „Back to Nature“ markiert einen neuen Meilenstein für die renommierte Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla. Das Album würdigt den 150. Geburtstag von Mikalojus Konstantinas Čiurlionis – dem visionären litauischen Komponisten, Maler und Dichter, dessen Werk Musik, Natur und Mythologie zu einer einzigartigen künstlerischen Stimme verschmilzt.
„Back to Nature“ vereint Čiurlionis’ symphonische Gedichte und Klavierwerke und ist eine zutiefst persönliche Hommage an das litauische Kulturerbe. Gražinytė-Tyla wird von ihrer Schwester, der Pianistin Onutė Gražinytė, und ihrem Vater, Romualdas Gražinis, Chorleiter des Aidija Chamber Choir, sowie dem Litauischen Nationalen Symphonieorchester und dem Orchestre Philharmonique de Radio France begleitet.
Mit dieser herausragenden Besetzung liegt die Interpretation dieser Werke in den Händen von Künstlern, die sich durch besondere Hingabe und Erfahrung auszeichnen. Das Album ist sowohl eine Hommage an das bleibende Vermächtnis von Čiurlionis als auch ein Beweis für die universelle Sprache der Kunst.