Neuerscheinung: Robert Trevino dirigiert Ravel mit dem Baskischen Nationalorchester

Nach seinem äußerst erfolgreichen Beethoven-Symphoniezyklus für Ondine ist Robert Trevinos zweite Veröffentlichung für das Label mit dem Baskischen Nationalorchester, dessen Musikdirektor er seit 2017 ist. Passenderweise ist ihre erste gemeinsame Aufnahme dem berühmtesten baskischen Komponisten Maurice Ravel gewidmet - und basiert auf einer sehr baskischen Sicht seiner Musik.

Das Baskische Nationalorchester, das weithin als eines der führenden Ensembles in Spanien anerkannt ist, hat eine lange Beziehung zu Ravels Musik. Im vergangenen Jahr präsentierten sie beim Pariser Debüt des Orchesters Ravel-Werke im Théâtre des Champs-Élysées. Seit Trevino angekommen ist, habe er es sich zum besonderen Projekt gemacht, dieses Repertoire mit diesem Orchester zu erkunden. Die Arbeiten an der Aufnahme umfassen sowohl Ravels populärste Werke als auch seltener ausgeführte Kompositionen.