Raab & Böhm KünstlerInnen unter den Opus Klassik Nominierten

Die Nominierten für die Opus Klassik Auszeichnung sind bekannt gegeben worden und wir freuen uns über zahlreiche Nominierungen für unsere KünstlerInnen. Die GewinnerInnen werden im Oktober bekannt gegeben. 

Gautier Capuçon wurde unter anderem mit zwei Aufnahme in der Kategorie InstrumentalistIn des Jahres nominiert (SensationsWorks by Rachmaninoff and Brahms with Yuja Wang and Andreas Ottensamer) sowie eine Nominierung für die beste kammermusikalische Aufnahme (Works by Rachmaninoff and Brahms with Yuja Wang and Andreas Ottensamer) und für das beste Musikvideo (Sensations.)  Maria Ioudenitch wurde für ihr Debütalbum Songbird als beste NachwuchskünstlerIn sowie für die beste Kammermusik-Aufnahme nominiert. Das Album wurde letzten März bei Warner veröffentlicht. Ebenfalls für die Kategorie Kammermusik wurde Antoine Tamestit nominiert, für die Aufnahme der Mozart Streichquintette mit dem Quator Ébène.

Mirga Gražinytė-Tyla wurde für die Aufnahme Weinberg Symphonien 3 & 7 mit dem City of Birmingham Symphony Orchestra in der Kategorie Symphonische Einspielung neben Ivor Bolton mit seiner Aufnahme orchestraler Britten Werke am Pult des Sinfonieorchester Basel nominiert. Ebenfalls in dieser Kategorie und als DirigenIn des Jahres wurde Semyon Bychkov nominiert, für seine Aufnahme von Mahlers Fünfter Symphonie mit der Tschechischen Philharmonie. Johannes Kalitzke wurde auch als DirigentIn des Jahres sowie in der Kategorie Weltersteinspielung nominiert mit der Aufnahme von Winterbergs Erster Symphonie und Klavierkonzert. Andrea Marcons Aufnahme von Monteverdis ”Vespro di Natale” wurde ebenfalls für die Weltersteinspielung nominiert. Andrés Orozco-Estradas Aufnahme Dvořák Violinkonzert mit Hilary Hahn und dem hr-Sinfonieorchester wurde für die beste Konzerteinspielung nominiert, ebenso Xavier de Maistres Aufnahme der Glière und Mosolov Harfenkonzerte mit Nathalie Stutzmann und dem WDR Sinfonieorchester. 

Wir gratulieren allen Nominierten herzlich!

Weitere Informationen finden Sie hier.